Nach der Bundestagswahl –
Vor der Betriebsratswahl
12. bis 14. Dezember 2017
Plenarsaal Bonn
Facebook Twitter

Deutscher BetriebsräteTag 2011

Ausgezeichnete Praxisbeispiele von Betriebsräten für Betriebsräte

Plenarsaal Bonn

BONN. Ausgezeichnete Praxisbeispiele im Parlament der Betriebsräte”. Unter diesem Motto trafen sich bereits zum 8. Mal Betriebsräte aus ganz Deutschland zum branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch. Vierzehn Nominierte für den Deutschen BetriebsrätePreis 2011* stellten Ihre ausgezeichneten Praxisbeispiele vor. Praktische Erfahrung aus erster Hand - von Betriebsräten für Betriebsräte!

Guntram Schneider

Eröffnet wurde die Konferenz durch den Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider und Harald Schartau, Arbeitsdirektor der Georgsmarienhütte.

An den zwei Konferenztagen präsentierten Referenten aus bekannten Unternehmen (z.B. Airbus, Deutsche Post, B. Braun Melsungen, Hennes & Mauritz, LANXESS sowie Schott AG Mainz) ihre (für den Deutschen Betriebsräte-Preis* nominierten) Projekte rund um die Arbeit von Betriebsräten vor. Vorgestellt wurden u.a. aktuelle Lösungen für gesundes, familienfreundliches und alternsgerechtes Arbeiten, Standort-, Beschäftigungs- & Zukunftssicherung ohne Stellenabbau.

Am Abend des ersten Konferenztages lud die Stadt Bonn gemeinsam mit den Veranstaltern und den Gewerkschaften IG Metall, ver.di und IG BCE alle Teilnehmer und Referenten zum Networking-Dinner-Empfang in den historischen Bonner Presseclub ein.

Info-Messe für Betriebsräte

Auf der konferenzbegleitenden Info-Messe präsentierten sich u.a. Ver.di, IG Metall, IG BCE, IG BAU, NGG sowie der DGB mit ihren Rechtsschutz- und Bildungseinrichtungen.

Spannender Höhepunkt des BetriebsräteTags war auch in diesem Jahr wieder die Verleihung des Deutschen Betriebsräte-Preis, der unter der Schirmherrschaft der Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen zum dritten Mal seit 2009 in Bonn die besten Betriebsrats-Projekte auszeichnete.

Der Deutsche BetriebsräteTag 2012 findet am 24. / 25. Oktober 2012 statt.

Zur Anmeldung

*Der Deutsche Betriebsräte-Preis ist eine Initiative der im BUND-Verlag erscheinenden Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“.