Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Lothar Schröder

Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom & Mitglied der Enquete-Kommissionen "Künstliche Intelligenz"

Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom & Mitglied der Enquete-Kommissionen "Künstliche Intelligenz"

Lebenslauf

Lothar Schröder wurde 1959 in Weingarten geboren.
Schröder absolvierte eine Ausbildung zum Fernmeldemechaniker und arbeitete anschließend als Abteilungsleiter "Technologiepolitik" beim Hauptvorstand der Deutschen Postgewerkschaft
2001 wurde er Bereichsleiter für Innovations- und Technologiepolitik beim Bundesvorstand von ver.di, bekam 2003 die Leitung des Bereichs Grundsatz, Strategie und Planung im Fachbereich Telekommunikation, Informationstechnologie und Datenverarbeitung anvertraut.
Seit 2006 war Schröder Mitglied des ver.di-Bundesvorstands und bekleidete das Amt des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Telekom und bei T-Mobile Deutschland.
Bis 2019 war er im ver.di Bundesvorstand verantwortlich für die IT- und TK-Branche, organisierte zahlreiche Digitalisierungsprojekte, Begleitete den Datenschutzbeirat und vertrat ver.di als Berater Enquete-Kommission KI der Bundesregierung. Lothar Schröder hat sich zahlreichen Forschungsprojekten, aber auch in der Tarif- und Betriebsarbeit, dem Thema Digitalisierung angenommen. Gute Arbeit zu schaffen, ist sein Leitmotiv.

ver.di

ver.di ist die zweitgrößte Gewerkschaft in Deutschland und organisiert Beschäftigte aus der Dienstleistungsbranche. ver.di führt seit mehreren Jahren jährlich eine Digitalisierungskonferenz durch.

Mediathek

10.11.2021 - Mittwoch
14:00 - 15:00

Künstliche Intelligenz im Betrieb gestalten

Mit Lothar Schröder Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Telekom & Mitglied der Enquete-Kommissionen "Künstliche Intelligenz"

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de