Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Bitte logge Dich ein um alle Inhalte unserer Mediathek einsehen zu können.

Anmelden

Sie sind für den Deutschen BetriebsräteTag oder für DBRTonline angemeldet?

Registrieren, Buchen, Testen

Sie wollen sich neu für den Deutschen BetriebsräteTag 2021 oder DBRTonline registrieren?
Registrieren

Fair statt Prekär

Mit Tanja Kotulla Heidemarie Kößlinger
Am 11.11.2021 um Uhr
Im Jahr 2019 gründeten und wählten die Beschäftigten des Unternehmens mit Unterstützung der IG BCE den ersten Betriebsrat. Motive für die Gründung der Interessenvertretung waren nach den Angaben der Betriebsratsvorsitzenden nicht nachvollziehbaren Kündigungen und aus ihrer Sicht nicht vertretbares Verhalten von Vorgesetzten. Im Laufe der zum Teil kontrovers und in der Sache hart geführten Auseinandersetzungen zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung kam es zu einer Vielzahl auch juristischer Auseinandersetzungen, die nach den Angaben der BR-Vorsitzenden zum Ziel hatten, ihre Arbeit zu beschränken. Das Projekt zeigt, mit welchen Herausforderungen und teils wohl extrem erschwerten Bedingungen Arbeitnehmer*innen konfrontiert werden, die gewillt sind einen Betriebsrat zu gründen. Es wird deutlich, dass wichtige Schutzmechanismen nach wie vor nicht uneingeschränkt greifen. Auf der anderen Seite demonstriert das Projekt aber auch die Erfolge, die mutige Betriebsräte für die Beschäftigten erwirken können.

Dokumente

Kategorien

Praxisbeispiele

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de