Lebensqualität sichern - Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft für SWM-Beschäftigte
Wohnraum in München ist knapp - zeitgleich ist die aktuelle Niedrigzinsphase aber günstig für Bauvorhaben. Um dem Fachkräftemängel wegen Wohnungsknappheit zu begegnen, hat der SWM Konzernbetriebsrat das Projekt einer Wohnungsbau-Genossenschaft für Stadtwerke-Mitarbeiter angestoßen. Nach einem Auftakttermin im Mai 2016 haben engagierte Kolleginnen und Kollegen – Architekten und Handwerker, Finanzexperten und Fahrer – unter Beteiligung des Betriebsrats innerhalb weniger Monate eine Satzung sowie einen Businessplan für die Genossenschaft entwickelt. Anfang 2017 gründeten 31 Kolleginnen und Kollegen die Stadtwerkschaft eG und bringen mit steigender Mitgliederzahl das Projekt seither weiter voran. Gemeinschaftliches Ziel der Mitglieder ist es, selbst bestimmte, wirtschaftliche, sozial sowie ökologisch verantwortliche und nachhaltige Wohnprojekte zu realisieren.




















