Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Bitte logge Dich ein um alle Inhalte unserer Mediathek einsehen zu können.

Anmelden

Sie sind für den Deutschen BetriebsräteTag oder für DBRTonline angemeldet?

Registrieren, Buchen, Testen

Sie wollen sich neu für den Deutschen BetriebsräteTag  oder DBRTonline registrieren?
Registrieren

Schwache Mitbestimmung? Nein Danke! Gründung von GBR- & KBR-Strukturen im Gesundheitskonzern

Mit Felicitas Kopf - Schön Klinik Neustadt
Am 09.11.2022 von 10:30 Uhr - 11:10 Uhr
Nach einer tiefgreifenden Betriebsspaltung und der Vereinbarung folgenreicher Kooperationen drohte den Betriebsräten der Schön Kliniken eine Schwächung der Mitbestimmung. Der Arbeitgeber spekulierte darauf, dass durch die fehlenden GBR- und KBR-Strukturen regelungsfreie Zonen entstehen würden. Diese Rechnung wurde jedoch ohne die Betriebsräte der Schön-Kliniken gemacht, die trotz der großen Steinen, die ihnen in den Weg gelegt wurden, "kurzerhand" neue Mitbestimmungsstrukturen aufbauten. Durch das Engagement der Kolleg*innen wurden die Rechte der Beschäftigten und die Durchsetzungsfähigkeit der Mitbestimmung im Gesundheitskonzern gesichert.

Referent*innen

Felicitas Kopf

Kategorien

Praxisbeispiele

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de