Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Schwache Mitbestimmung? Nein Danke! Gründung von GBR- & KBR-Strukturen im Gesundheitskonzern

Mit

Felicitas Kopf

Am 09.11.2022 – Mittwoch

von 10:30 bis 11:10

Raum: Plenarsaal

Nach einer tiefgreifenden Betriebsspaltung und der Vereinbarung folgenreicher Kooperationen drohte den Betriebsräten der Schön Kliniken eine Schwächung der Mitbestimmung. Der Arbeitgeber spekulierte darauf, dass durch die fehlenden GBR- und KBR-Strukturen regelungsfreie Zonen entstehen würden. Diese Rechnung wurde jedoch ohne die Betriebsräte der Schön-Kliniken gemacht, die trotz der großen Steinen, die ihnen in den Weg gelegt wurden, "kurzerhand" neue Mitbestimmungsstrukturen aufbauten. Durch das Engagement der Kolleg*innen wurden die Rechte der Beschäftigten und die Durchsetzungsfähigkeit der Mitbestimmung im Gesundheitskonzern gesichert.

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten finden Sie immer die aktuellen News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpassen Sie nichts - Melden Sie sich für den BetriebsräteTag Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de