Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Andrea Nahles

Vorstand

Lebenslauf

Andrea Nahles wurde am 20. Juni 1970 in Mendig, Rheinland-Pfalz, geboren. Sie ist Politikerin der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und seit 2022 Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit.

Während ihres Studiums der Germanistik, Politikwissenschaft und Neueren Geschichte an der Universität Bonn begann sie ihre politische Karriere bei den Jusos.

1998 wurde sie erstmals in den Bundestag gewählt und zeichnete sich durch ihre Arbeit in sozial- und arbeitsmarktpolitischen Fragen aus. Von 2002 bis 2005 war Andrea Nahles zudem im Hauptstadtbüro der IG Metall beschäftigt.

In der SPD bekleidete Nahles verschiedene wichtige Ämter, unter anderem als Generalsekretärin und als Vorsitzende der Bundestagsfraktion. Darüber hinaus hatte sie von 2013 bis 2017 das Amt der Bundesministerin für Arbeit und Soziales inne. 2018 wurde sie zur ersten weiblichen Parteivorsitzenden der SPD gewählt.

Zwei Jahre lang, von 2020 bis 2022, war Andrea Nahles Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation und kurzzeitig Sonderbeauftragte der Europäischen Kommission für den sozialen Dialog. Im August 2022 wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit ernannt.

 

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de