Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Prof. Dr. Norbert Lammert

Präsident des Deutschen Bundestages a. D. & Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Präsident des Deutschen Bundestages a. D. & Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Lebenslauf

Norbert Lammert hat die Politik in Deutschland über fast vier Jahrzehnte aktiv begleitet und in wichtigen Ämtern mitgestaltet. Zwölf Jahre war er Präsident des Deutschen Bundestages, dem er von 1980 bis 2017 angehörte. In den Regierungen von Helmut Kohl amtierte er als Parlamentarischer Staatssekretär in den Bundesministerien für Bildung und Wissenschaft, für Wirtschaft und schließlich für Verkehr sowie als Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt.

Begonnen hat Norbert Lammert sein politisches Engagement als Mitglied des Rates seiner Heimatstadt Bochum, wo er 1948 geboren wurde. Über zwanzig Jahre war er Parteivorsitzender der CDU im Ruhrgebiet, dem er bis heute in Aufsichts- und Beratungsgremien der Wirtschaft wie der Kultur eng verbunden geblieben ist.

2003 erhielt Lammert einen Lehrauftrag für Politikwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, die ihn 2008 zum Honorarprofessor ernannte. Seine zahlreichen Publikationen befassen sich mit gesellschafts-, wirtschafts- und kulturpolitischen Themen.

Seit Januar 2018 ist er Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Mediathek

08.11.2022 - Dienstag
17:30 - 19:00

Podiumsdiskussion DBRT 2022

Mit Yasmin Fahimi Vorsitzende Thorsten Halm Veranstalter Deutscher BetriebsräteTag & Geschäftsführender Gesellschafter Prof. Dr. Norbert Lammert Präsident des Deutschen Bundestages a. D. & Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung Martin Schulz Vorsitzender

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de