Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Michael Hellriegel

stellv. Betriebsratsvorsitzender

seit 2010 stellv. Betriebsratsvorsitzender der Siemens AG Leipzig

Lebenslauf

Michael Hellriegel wurde 1962 geboren, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Nach dem Besuch der polytechnischen Oberschule absolvierte er eine Ausbildung zumElektromonteur und  arbeitete im VEB Stakstromanlagenbau Leipzig/Halle. 1986 schloss er sein Studium zum Diplon Ingenieur für Elektroenergieanlagen ab und arbeitete anschließend in der Fertigungssteuerung.
1990 wurde er das erste Mal in den Betriebsrat gewählt. Bis zu seiner Freistellung als Betriebsratsvorsitzender im Jahr 2010 arbeitete Michael Hellriegel als Gefahrgutbeauftrager für eine Siemens-Geschäftseinheit mit sieben Standorten. Michael Hellriegel ist Mitglied der IG Metall und ehrenamtlicher Richter am LAG Sachsen und SG Leipzig.

Siemens AG Leipzig

Der Siemens Schaltanlagenbau Leipzig ist ein Betrieb der Siemens AG mit aktuell 440 MitarbeiterInnen. Geschäftszweck ist die Herstellung und der Vertrieb von Niederspannungs-schaltanlagen und - komponenten weltweit. Im Jahr 2017 wurden 5.600 Schaltschränke komplett ausgebaut und rd. 10.000 Schaltschränke teilausgebaut ausgeliefert. Der Betriebsrat unseres Werkes besteht aus 11 Mitgliedern. Wir haben 5 Ausschüsse im BR eingerichtet. Der Ausschuss Aus- und Weiterbildung, Integration ist einer der 5 Ausschüsse und Treiber des Projektes.

Mediathek

08.11.2018 - Donnerstag

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de