Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Michael Vassiliadis

Vorsitzender

Vorsitzender der IG BCE

Lebenslauf

Michael Vassiliadis ist am 13. März 1964 in Essen geboren und hat zwei Söhne.

Nach dem Abschluss der Realschule absolvierte Michael Vassiliadis bei der Bayer AG in Dormagen die Ausbildung zum Chemielaboranten und war nach Abschluss seiner Ausbildung bis 1986 in diesem Beruf tätig.

1980 wurde er Mitglied bei der IG Chemie-Papier-Keramik (IG CPK). Seit seiner Mitgliedschaft in der IG CPK nahm Michael Vassiliadis zahlreiche ehrenamtliche Funktionen auf Orts-, Landes- und Bundesebene sowie betriebsverfassungsrechtliche Funktionen, u. A.
Vorsitzender der Jugendvertretung und Mitglied der Gesamtjugendvertretung der Bayer AG,
Mitglied der Vertrauenskörperleitung der Bayer AG, Tarifkommissionsmitglied wahr.

Von März 2004 bis Oktober 2009 war er Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG BCE und in dieser Zeit für die Bereiche Betriebsräte, Bildung, Jugend sowie Vertrauensleute/Ortsgruppen zuständig.

Vassiliadis wurde auf dem 4. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE 2009 zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt.

Seit Mai 2011 Präsident der Föderation Europäischer Bergbau-, Chemie- und Energiegewerkschaften (EMCEF) und seit Mai 2012 der Nachfolgeorganisation IndustriAll Europe, der Dachorganisation der europäischen Industriegewerkschaften.

Michael Vassiliadis war und ist Mitglied diverser Beratungsgremien der Bundesregierung, darunter dem Rat für nachhaltige Entwicklung (2007 bis 2016), der Ethikkommission "Sichere Energieversorgung" (2011) und der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" (2018 bis 2019). Im Mai 2020 wurde er in den Nationalen Wasserstoffrat der Bundesregierung berufen.

Michael Vassiliadis ist stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der RAG AG (Herne) sowie Mitglied des Aufsichtsrats der BASF SE (Ludwigshafen), der Henkel AG&Co. KGaA (Düsseldorf) und der Steag GmbH (Essen).

Seit 1981 Mitglied der SPD.

Mediathek

03.11.2020 - Dienstag

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de