Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Reiner Hoffmann

Vorsitzender a.D.

Vorsitzender des DGB-Bundesvorstandes a. D.

Lebenslauf

Reiner Hoffmann hat seine berufliche Laufbahn als Auszubildender bei den Farbwerken Hoechst begonnen. Über den zweiten Bildungsweg studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal. Sein Studium schloss er als Diplom-Ökonom 1982 ab.

Von 1983 bis 1994 arbeitete er bei der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf und war dort zuletzt Leiter der Abteilung Forschungsförderung. Von Oktober 1994 bis Mai 2003 war er Direktor des Europäischen Gewerkschaftsinstituts (EGI) in Brüssel. Auf dem Kongress des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) im Mai 2003 (Prag) wurde er zum stellvertretenden Generalsekretär des EGB gewählt und auf dem Kongress im Mai 2007 (Sevilla) in diesem Amt bestätigt.
Seine Hauptarbeitsgebiete beim Europäischen Gewerkschaftsbund waren: Europäische Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik, Struktur- und Industriepolitik, Mitbestimmung und Corporate Social Responsibility. Am 14. Mai 2018 bestätigten die 400 Delegierten des 21. Ordentlichen Bundeskongresses in Berlin Reiner Hoffmann als DGB-Bundesvorstand.

 

Mediathek

10.11.2021 - Mittwoch
12:00 - 13:00

Quo Vadis Mitbestimmung? Erfolge & Reformbedarf

Mit Arndt Kirchhoff Präsident der unternehmer nrw Reiner Hoffmann Vorsitzender a.D.

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de