Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Richard Tschernatsch

Betriebsratsvorsitzender

Betriebsratsvorsitzender der Clariant Plastics & Coatings GmbH

Lebenslauf

Richard Tschernatsch wurde 1968 in Augsburg geboren, ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Er absolvierte Ausbildungen zum Stahlbauschlosser, Krankenpfleger, Sanitäter, Textilveredler, Chemikant und Chemiemeister. Seit 1995 ist er am Standort beschäftigt. 2010 wurde Richard Tschernatsch erstmals in den Betriebsrat gewählt. Seit 2014 ist er Betriebsratsvorsitzender.

Clariant Plastics & Coatings GmbH

Seit mittlerweile mehr als 100 Jahren wird in Gersthofen, am nördlichen Rand Augsburgs, innovative Chemie betrieben. Clariant ist das größte der insgesamt zehn Unternehmen im rund 35 Hektar großen Industriepark Gersthofen. Clariant-Mitarbeiter produzieren hier in sechs Betrieben Wachse, Polymeradditive sowie Produkte, die in Kosmetika und in der Wasserbehandlung eingesetzt werden. Zudem betreibt Clariant in Gersthofen Einrichtungen für Anwendungstechnik, Produktentwicklung und Qualitätsmanagement. Wachse sind der Produktionsschwerpunkt der Clariant am Standort Gersthofen. Drei der fünf Betriebe produzieren und verarbeiten Montan- und Polyolefinwachse für die Clariant Business Unit (BU) Additives. Sie werden in der Kunststoff- und Elektronikindustrie eingesetzt. Polymeradditive sind die zweite Produktgruppe, die in Gersthofen für die BU Additives hergestellt wird. Die vielseitigen Zusätze werden ebenfalls bei der Produktion von Kunststoffen und Lacken eingesetzt. Sie wirken zum Beispiel als Lichtschutzmittel und schützen vor Farbverlust sowie Alterung. Gleichzeitig sorgen Lichtschutzmittel für Belastbarkeit und Flexibilität des Materials.

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de