Karriere

Verstärken Sie unser Team

Wir suchen nach Ihnen

Die MIT Institut GmbH verbindet die drei Marken Deutscher BetriebsräteTag, M5 Consulting und MIT Institut für Mitbestimmung, Innovation und Transfer.
Sie haben Erfahrung oder Interesse im Bereich der Mitbestimmung zu arbeiten? Wir haben spannende und herausfordernde Aufgaben für Sie.

Wir sind auf der Suche nach engagierten und qualifizierten Kolleginnen und Kollegen – und wir bieten Ihnen unterschiedliche Wege, uns kennenzulernen, mit uns zusammenzuarbeiten und Teil eines engagiertes Teams zu werden. Außerdem suchen wir Jahr für Jahr Interessierte, die sich hier bei uns zur/m Kauffrau/-mann für Büromanagement ausbilden lassen möchten. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich auf unsere Stellenangebote zu bewerben.

Referent*in Bildung und Beratung (m/w/d)

(Online-) Redakteur*in (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 

(Online-) Redakteur*in (m/w/d)

in Vollzeit (40 h/Woche), vorerst befristet auf zwei Jahre zur Aufbereitung von Content für unsere Mediathek sowie zur Weiterentwicklung unserer Online- & Hybridformate

Wer wir sind:

Das MIT Institut Bonn erforscht und entwickelt neue Lösungen und lässt Wissenstransfer zwischen Praxis, Gewerkschaften, Wissenschaft und Politik und entstehen.
M5 Consulting berät bundesweit Betriebsräte und Gewerkschaften.
Der Deutsche BetriebsräteTag, ist die bedeutendste Plattform für erfolgreiche Betriebsratsarbeit in Deutschland.

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Formate sowie Identifikation von zielgruppenbezogenen Trend-Themen für unsere Social-Media-Kanäle
  • Aufbereitung vorhandener Inhalte mit Schlagwörtern, Keywords und allen Elementen zur Optimierung der Auffindbarkeit im Internet
  • Akquise und Betreuung von Referent*innen in unseren Online- und Präsenzfachforen
  • Erstellung zielgruppenspezifischer und kanalgerechter Beiträge, Artikel, Stories und Textbausteine für unsere Social-Media-Kanäle,  Homepages, Newsletter und Printprodukte
  • Pflege und Bearbeitung von Websites über Content Management System Wordpress
  • Aktive Mitarbeit bei der Marketing-Kampagnenplanung
  • Ausbau und Pflege des Community-Managements

Wir bieten:

  • Enge Einbindung in eine bundesweit & branchenweit agierende Unternehmens-beratung mit dem Fokus Team-, Individual- & Organisationsentwicklung
  • Kreative Gestaltungsmöglichkeiten mit einer interessanten und heterogenen Zielgruppe
  • Raum für Verantwortungsübernahme, Weiterbildung und persönliche Entwicklung
  • Vorerst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit der Perspektive auf Übernahme
  • Engagiertes und unkonventionelles Team

Wir erwarten:

  • Hochschulabschluss in Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Politikwissenschaften oder vergleichbar einschlägiger  Fachrichtungen oder einschlägige Berufserfahrung
  • Erste berufliche Redaktionserfahrung (Verfassen von Artikeln, Dokumentationen Postings etc.)
  • Interesse an und Verständnis für (mitbestimmungs)politische Themen und wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte mündlich, schriftlich und in Präsentationen allgemeinverständlich und kompakt-journalistisch zu vermitteln
  • Gespür für zeitgemäße sowie der Zielgruppe, den Themen und Kanälen angemessene Kommunikation
  • Basiswissen in der Bedienung von Content Management Systemen (insb. Wordpress)
  • Erfahrung in der professionellen Nutzung und Pflege von Social-Media-Auftritten
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise
  • Teamorientierung und Fähigkeit in flachen Hierarchien Prozessverantwortung zu übernehmen

Was uns sonst überzeugt:

  • Erfahrung in SEO
  • Erfahrungen mit Videokonferenzsystemen und  Kollaborationstools
  • Erfahrung in der Bedienung von Bild- und Videobearbeitungsprogrammen
  • Erfahrungen mit Cobra CRM
  • Erfahrung mit E-Learning-Strukturen und blended Learnings

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Wenn Sie Interesse haben unser Team zu verstärken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an Ihren persönlichen Ansprechpartner David Winter (David.Winter@mit-institut-bonn.de).

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0228 943 779 154 zur Verfügung.

Kaufmann/ -frau für Büromanagement (w/m/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkteine/n

als Kaufmann/ -frau für Büromanagement (w/m/d)

in Vollzeit (40h/ Woche), vorerst befristet auf zwei Jahrezur Verstärkung unseres Teams in der Buchführung,dem Forderungsmanagement und weiteren Controlling-undVerwaltungsaufgaben

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklungund Optimierungder (vorbereitenden) Finanzbuchhaltung
  • Vorbereitung des Zahlungsverkehrs & Überwachung von Zahlungseingängen
  • Kreditoren-& Debitorenmanagementinkl. Durchführung und Optimierung des Forderungsmanagements
  • Schnittstellenmanagement zurSteuerberatungskanzlei bei der Erstellung von Monats-und Jahresabschlüssen
  • Ansprechpartner*in bei kaufmännischen Rückfragen von Kund*innen und Kolleg*innen
  • Fortführung und Weiterentwicklung der Kosten-und Leistungsrechnung
  • Unterstützung bei der Kalkulationund Budgetierungvon Produkten
  • Unterstützung bei der Einführung eines neuen Buchführungssystems im Rahmen unserer Digitalstrategie
  • Unterstützung bei der Zusammenstellung und Aufbereitung von Kennzahlen und Controllinginstrumenten
  • Punktuelle Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Online-und Präsenzveranstaltungen

Wir bieten:

  • Enge Einbindungin einkleines,familiäres,bundesweit& branchenübergreifend tätiges Bildungs-& Beratungsunternehmen
  • Gestaltungsmöglichkeitenund Raum zu Verantwortungsübernahme
  • Vorerst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit der Perspektive auf Entfristung
  • Möglichkeit der gefördertenWeiterbildung zur/zum Bilanzbuchhalter*inIHKnach der Probezeit
  • Engagiertesund unkonventionelles Team

Wir ewarten:

  • Kaufmännische Ausbildungund (bestenfalls mehrjährige) einschlägige Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen
  • Affinität für Zahlen und Fähigkeit kaufmännischeSachverhalte mündlich, schriftlich und in Präsentationen allgemeinverständlich und kompakt zu vermitteln
  • Teamorientierungsowie Freundlichkeit im Umgang mit KundInnen & KollegInnen
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise
  • Verlässlichkeit und Belastbarkeit
  • Fähigkeit inflachen HierarchienVerantwortung zu übernehmen
  • Professioneller Umgang mit allen gängigen MS-Office Programmen

Was uns sonst überzeugt:

  • Erfahrung mitBürosoftware „Mein Büro“von Vorteil
  • Erfahrung mitCRM-Software(Cobra)vonVorteil
  • Erfahrung/Interesse an derBetriebsratsarbeit

Kommen Sie auf mich zu!

Wenn Sie Interesse haben unser Team zu verstärken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre Gehaltsvorstellung. Bitte sende Sie ein maximal einseitiges Anschreiben, Ihren Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse sowie ihre Gehaltsvorstellungen per E-Mail an: David.Winter@mit-institut-bonn.de. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0228 943 779 154 zur Verfügung.

Ihr Profil passt nicht auf den ersten Blick?

Sie möchten sich gerne beruflich verändern und Ihr Profil passt nicht zu 100% auf diese Stellenausschreibung? Kein Problem, wir freuen uns trotzdem auf Ihre Bewerbung.

 

Ausbildungsplatz als Kaufmann/ -frau für Büromanagement (w/m/d)

Wir vergeben ab 1. August 2021 wieder eine/n

Ausbildungsplatz als Kaufmann/ -frau für Büromanagement (w/m/d)

Sie haben gerne Kontakt zu Menschen und sind ein Organisationstalent?

Als Auszubildende/r erhalten Sie in unserem Betrieb eine qualifizierte Ausbildung und umfassenden Einblicke in alle Bereiche der Büroorganisation.

Ihre Aufgaben als Auszubildende/r sind:

  • Organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten
  • Allgemeine Büroorganisation
  • Bearbeitung der laufenden Buchführung (z.B. Bearbeitung von Buchungsvorgängen und Kontrolle von Zahlungsein- & -ausgängen)
  • Koordination und Überwachung von Terminen & Planung von Geschäftsreisen
  • Führung von geschäftlichen Telefonaten
  • Bearbeitung und Erledigung der anfallenden Geschäftskorrespondenz
  • Bearbeitung von eingehender und ausgehender Post
  • Erstellung von Präsentationen
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Unterstützung bei Marketingkampagnen
  • Pflege unserer Kundendatenbank (CRM)

Wir bieten:

  • Einbindung in ein bundesweit agierendes Bildungs- & Beratungsunternehmen
  • Betreuung und Unterstützung von Beginn an
  • Einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag
  • Interessanten und heterogenen Zielgruppe und viel Kontakt zu KundInnen
  • Möglichkeiten zur Verantwortungsübernahme in Projekten & Weiterentwicklung
  • Junges, engagiertes und unkonventionelles Team interdisziplinärer Professionen
  • Weiterbildungs- & Übernahmemöglichkeiten
  • Professionelles und familiäres Arbeitsumfeld

Was uns überzeugt:

  • Erfolgreicher Schulabschluss (mittlere Reife oder Abitur)
  • Grundlagenwissen im Umgang mit Microsoft-Office Programmen (insb. Word, Outlook & Excel)
  • Teamgeist, Zuverlässigkeit & Freundlichkeit
  • Kommunikationsstärke und souveränes, freundliches Auftreten
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Teamfähigkeit
  • Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Selbstständige & sorgfältige Arbeitsweise und Organisationsgeschick
  • Hohe Lern- & Einsatzbereitschaft

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung, in einer innovativen, national ausgerichteten familiären Firma haben, freue ich mich auf Ihre Bewerbungsunterlagen.
Bitte sende Sie ein maximal einseitiges Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf per E-Mail an: David Winter (David.Winter@mit-institut-bonn.de).
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0228 943 779 154 zur Verfügung.

Ihr Profil passt nicht auf den ersten Blick?

Ihr Profil passt nicht zu 100% auf diese Ausschreibung? Kein Problem, wir freuen uns trotzdem auf Ihre Bewerbung.

DatentypistIn/ MitarbeiterIn Datenpflege (m/w/d)

Wir suchen ab sofort eine/n

 

DatentypistIn / MitarbeiterIn Datenpflege (m/w/d)

in Teilzeit (20h/Woche von 13:00 - 17:00 Uhr)

Ihre Aufgaben:

  • Telefonische Kontaktaufnahme zu Kunden und Partnern sowie Internet- und Zeitschriftenrecherche zur Aktualisierung von Stammdaten
  • Überprüfung, Erfassung bzw. Pflege der Kundendaten in CRM-Datenbank (Cobra)
  • Rückläuferbearbeitung aus Versandaktionen (E-Mail & Post)Gelegentliche Unterstützung des Teams bei Sonderprojekten
  • Unterstützung bei der Durchführung des Jahreskongresses „Deutscher BetriebsräteTag“

Wir bieten:

  • Enge Einbindung in eine bundesweit & branchenweit agierende Unternehmens-beratung mit dem Fokus Team-, Individual- & Organisationsentwicklung
  • Engagiertes und unkonventionelles Team interdisziplinärer Professionen
  • Möglichkeit, ein Jobticket zu beziehen
  • Aussicht auf Vollzeit aufzustocken

Was Sie mitbringen sollten:

  • Verfügbarkeit möglichst an 5 Tagen nachmittags (13.00 – 17.00 Uhr)
  • Erfahrung im Umgang mit PCs und Office-Produkten (insb. Outlook, Word & Excel)
  • Erfahrung in telefonischer Kontaktaufnahme zu Kunden von Vorteil
  • Gewissenhafte, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Verlässlichkeit, aufgeschlossene & freundliche Art
  • Erfahrung in CRM-Software von Vorteil
  • Interesse an den Themen Mitbestimmung, Gewerkschaft und Betriebsratsarbeit von Vorteil

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Wenn Sie diese Aufgabe anspricht, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und Ihre Gehaltsvorstellung an Ihren persönlichen Ansprechpartner David Winter (David.Winter@mit-institut-bonn.de).

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0228 943 779 154 zur Verfügung.

Studentische/r MitarbeiterIn (w/m/d)

Wir freuen uns, wenn Sie unser Team als

 

studentische/r MitarbeiterIn (w/m/d)

unterstützen möchten!

Ihre Aufgaben:

  • Pflege der Kundendatenbank (CRM – Cobra)
  • Vor- und Nachbereitung von Klausurtagungen und Beratungsaufträgen
  • Inhaltliche, organisatorische und logistische Unterstützung bei der Vorbereitung des „Deutscher BetriebsräteTag“ und weiteren Veranstaltungen
  • … und weitere spannende Aufgaben

Wir bieten:

  • Längerfristige Beschäftigungsperspektive
  • Enge Einbindung in eine bundesweit & branchenweit agierende Unternehmensberatung mit dem Fokus Team-, Individual- & Organisationsentwicklung
  • Engagiertes und unkonventionelles Team interdisziplinärer Professionen
  • Professionelles und familiäres Arbeitsumfeld
  • Gute Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Wir erwarten:

  • Verfügbarkeit an mindestens zwei Tagen in der Woche (mind. 16 Stunden/ Woche)
  • Sicheren Umgang mit MS-Office-Programmen
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative
  • Belastbarkeit, aufgeschlossene & freundliche Art

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Wenn Sie Interesse haben in einer innovativen Firma zu arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen & Gehaltsvorstellung.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an Ihren persönlichen Ansprechpartner David Winter (David.Winter@mit-institut-bonn.de).

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0228 943 779 154 zur Verfügung.

PraktikantIn Deutscher BetriebsräteTag (w/m/d)

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir:

 

PraktikantIn Deutscher BetriebsräteTag (w/m/d)

Der Deutsche BetriebsräteTag (DBRT) ist die Jahrestagung für Betriebsräte aller Branchen aus ganz Deutschland und seit 2004 zentraler Treffpunkt für Austausch und Networking für Betriebsräte sowie allen weiteren Akteuren der Arbeitnehmervertretung. Während der dreitägigen Veranstaltung werden die Konferenzthemen zusätzlich durch Fachforen vertieft. Begleitend findet eine BetriebsräteMesse sowie eine InfoMesse mit Gewerkschaften, Politik & Verbänden sowie Dienstleistern rund um die Bedarfe von Betriebsräten und ArbeitnehmerInnen statt. Abschluss der Veranstaltung ist die Verleihung des Deutschen Betriebsräte-Preises, der seit 2009 vom Bund-Verlag in Kooperation mit dem MIT Institut ausgelobt wird. Weitere Informationen finden Sie hier: www.betriebsraetetag.de.

Praktikumszeitpunkt: 08. – 11.11.2021
Veranstaltungsort: Ehemaliger Plenarsaal Bonn, Platz der Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn

Beispielhafte Tätigkeiten:

  • Unterstützung beim Auf- und Abbau
  • Betreuung eines Fachforen-Raums
  • Betreuung des Plenarsaals
  • Unterstützung bei der Registrierung der TeilnehmerInnen
  • Aushilfe an der Garderobe
  • … und weitere spannende Aufgaben

Wir bieten:

  • Zusammenarbeit mit einem engagierten und unkonventionellen Team
  • Einblick in Veranstaltungsorganisation
  • Einblicke in eine spannende Veranstaltung mit der Zielgruppe Betriebsräte und Gewerkschaften

Wir erwarten:

  • Eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Eigeninitiative
  • Belastbarkeit, aufgeschlossene & freundliche Art
  • Interesse an Mitbestimmungsthemen, ArbeitsnehmervertreterInnen und Gewerkschaften

Unser Büro liegt im Bonner Süden und ist mit dem Zug oder Bahn & Bus von Bonn Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

Wenn Sie Interesse haben unser Team beim Deutschen BetriebsräteTag zu unterstützen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an Ihren persönlichen Ansprechpartner David Winter (David.Winter@mit-institut-bonn.de).
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0228 943 779 154 zur Verfügung.

Research Fellow im MIT_LAB (w/m/d)

Zur Verstärkung unseres Think-Tank-Netzwerks im MIT_LAB suchen wir

 

Research Fellows (w/m/d)

 

Mit unserem Netzwerk interdisziplinärer Research-Fellows entwickeln wir im MIT_LAB neue Ideen und innovative Ansätze, schließen Forschungslücken und stärken die Akteure der Mitbestimmung.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.mit-institut-bonn.de/mit-lab/ oder direkt bei Ihrem Ansprechpartner David Winter (David.Winter@mit-institut-bonn.de).
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0228 943 779 154 zur Verfügung.

Begleitung von Studien und Abschlussarbeiten (w/m/d)

Begleitung von Studien- und Abschlussarbeiten (w/m/d)

Regelmäßig begleiten und unterstützen wir NachwuchswissenschaftlerInnen, Studierende aller Fachrichtungen sowie Betriebsräte in Weiterbildungen bei der Konzeptionierung und Durchführung von Studien und Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Promotion) rund um die Themen Mitbestimmung und Betriebsratsarbeit. Wir verfügen über ein breites Netzwerk zu Betrieben, Betriebsräten, PersonalerInnen, WissenschaftlerInnen und GewerkschafterInnen, mit dem wir auch Dir bei Deiner Forschungsarbeit gerne zur Seite stehen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner, David Winter (David.Winter@mit-institut-bonn.de).
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 0228 943 779 154 zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner

Wir sind gespannt Sie kennenzulernen und freuen uns auf Sie!

Bild von David Winter

David Winter, M. A.

Telefon: +49 (0) 228-943779-154
E-Mail: David.Winter@mit-institut-bonn.de

MIT Institut GmbH
Lyngsbergstraße 103
53177 Bonn

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