Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Bitte logge Dich ein um alle Inhalte unserer Mediathek einsehen zu können.

Anmelden

Sie sind für den Deutschen BetriebsräteTag oder für DBRTonline angemeldet?

Registrieren, Buchen, Testen

Sie wollen sich neu für den Deutschen BetriebsräteTag  oder DBRTonline registrieren?
Registrieren

Betriebsänderung ohne Betriebsrat ein No-Go

Mit Maik Rapp - Sea Life GmbH Oberhausen Sebastian Krüger - Sea Life GmbH Oberhausen
Am 08.11.2018 um Uhr
Nach der Gründung eines Betriebsrats in einem anderen Konzern-Betrieb konfrontierte der Arbeitgeber den Betriebsrat der Sea Life GmbH Oberhausen kurzerhand damit, dass ein Gemeinschaftsbetrieb gegründet sei. Damit seien die ansässigen Betriebsrats- Gremien aufgelöst. Diese Erklärung verwunderte sowohl den Betriebsrat als auch die IG BAU. Interessenausgleich und Sozialplan waren nicht vorgesehen, da es sich für den Arbeitgeber nicht um eine Verschmelzung und keine Betriebsänderung handele. Betriebsrat und IG BAU setzten die Interessen der Beschäftigten gegen starken Gegenwind und hohen Druck seitens des Arbeitgebers und trotz des Einsatzes namhafter Arbeitgeber-Anwälte bis zum Bundesarbeitsgericht durch. Im Ergebnis konnte der Betriebsrat unter Einbeziehung der Beschäftigten und der Gewerkschaft mit viel Kraft und Solidarität die Gründung eines Gemeinschaftsbetriebes und damit die Auflösung der rechtmäßig gewählten Betriebsratsgremien verhindern.

Referent*innen

Maik Rapp

Sebastian Krüger

Kategorien

Praxisbeispiele

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de