Einblick in den DGB-Index „Gute Arbeit“

Dr. Alexandra Wagner stellt Möglichkeiten der Nutzung des DGB-Index Gute Arbeit als Erhebungsinstrument zu den Arbeitsbedingungen im Betrieb dar. Dabei wird auf Erfahrungen aus einer Vielzahl betrieblicher Anwendungen zurückgegriffen. Es wird gezeigt, wie es gelang, zusammen mit Betriebsräten in partizipativen Nachfolgeprozessen zu Mitarbeiterbefragungen substanzielle Verbesserungen zu initiieren.