Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Jessica Rosenthal

Bundesvorsitzende der Jusos, MdB

Lebenslauf

Von 2012 bis 2018 studierte sie in Bonn die Fächer Deutsch, Geschichte und Bildungswissenschaften auf Lehramt. Von November 2018 bis April 2020 absolvierte sie ein Lehramtsreferendariat an der Bonner Marie-Kahle-Gesamtschule. Zwischenzeitlich arbeitete sie an einer Bonner Realschule. Mittlerweile arbeitet sie wieder an der Marie-Kahle-Gesamtschule im Bonner Norden.

2013 trat Jessica Rosenthal in die SPD ein. 2014 wurde sie bei den Bonner Jusos Geschäftsführerin, ein Jahr später deren Vorsitzende. Dieses Amt bekleidete sie bis 2018. Von 2018 bis zum 3. Oktober 2020 war sie Vorsitzende des Juso-Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Seit März 2020 bildet sie gemeinsam mit Enrico Liedtke eine Doppelspitze als Vorsitzende der SPD Bonn.

Am 8. Januar 2021 wurde Rosenthal Nachfolgerin von Kevin Kühnert als Juso-Bundesvorsitzende, nachdem sie ihre Kandidatur am 6. August 2020 bekannt gegeben hatte.[6] Die Vorsitzendenwahl erfolgte aufgrund der COVID-19-Pandemie als Briefwahl. Rosenthal, die einzige Kandidatin, erhielt knapp 78 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen.

Am 13. Februar 2021 nominierte sie der SPD-Unterbezirk Bonn als Direktkandidatin im Wahlkreis Bonn für die Bundestagswahl 2021. Sie erhielt 25,1 % der Stimmen und unterlag damit knapp Katrin Uhlig von den Grünen, die 216 Stimmen mehr erhielt. Rosenthal zog über die Landesliste in den Bundestag ein.

Mediathek

10.11.2021 - Mittwoch

Interview mit Jessica Rosenthal

Mit Jessica Rosenthal Bundesvorsitzende der Jusos, MdB

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de