Jetzt für den DBRT-Newsletter anmelden

Gerhard Retzer

Betriebsratsvorsitzender

Betriebsratsvorsitzender der CARIAD SE

Lebenslauf

Nachdem er Berufsausbildung im Jahr 2000 seine Berufsausbildung zum Feinmechaniker bei AUDI AG beendet hatte, war Gerhard Retzer in verschiedenen Positionen und Funktionen bei AUDI tätig. Unter anderem leitete er mehrerer Projekte. In 2015 wurde Gerhard Retzer erstmals in einen Betriebsrat der AUDI AG gewählt. Ab 2017 war er Mitglied der Vertrauenskörperleitung und Vorsitzender der Bereichsvertrauenskörperleitung der technischen Entwicklung bei der AUDI AG.
Im Januar 2020 wechselte er zur frisch gegründeten CARIAD SE, um dort die Mitbestimmung mit aufzubauen. Er wurde in Folge zum Betriebsratsvorsitzenden der Region Südost und Mitglied im Gesamtbetriebsrat sowie im Aufsichtsrat der CARIAD SE gewählt.

CARIAD SE

CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute rund 5.000 Ingenieur*innen und Entwickler*innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München und arbeitet eng mit den internationalen Entwicklungsteams des Volkswagen Konzerns in den USA und China zusammen.

 

Mediathek

10.11.2022 - Donnerstag
10:00 - 10:40

Wir betreten Neuland – die GBV "Mobile Arbeit im In- und Ausland"

Mit Britta Berlet Betriebsratsvorsitzende Gerhard Retzer Betriebsratsvorsitzender

Kooperationspartner

Jetzt Fan werden

Auf unseren Social Media-Seiten findest Du immer aktuelle News, Interessantes über unsere Referenten und Aussteller, sowie Lese-, Web- und Video-Tipps.

Newsletter

Verpasse nichts und melde Dich für den BetriebsräteTag-Newsletter an!
Newsletter abonnieren

MIT Institut GmbH
info@betriebsraetetag.de